14 April 2018

Wochenendvergnügen Support

Kurz nach dem Frühstück entdecke ich einen Hilferuf auf WhatsApp. Ein Laptop soll ein neues Betriebsystem erhalten! Damit ist dann schon das halbe Wochenende verplant... Also versuche ich mich zuerst an der Ferndiagnose.



Eine Installations-DVD ist vorhanden und auch ein gültiger Schlüssel. Das hört sich gut an. Als ich allerdings in Erfahrung bringe, dass Win7 installiert und das neue Betriebsystem wieder Win7 ist, komme ich ins grübeln. Nach einer kurzen Rückfrage erhalte ich einen Screenshot mit der Fehlermeldung über ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Oha! Der Laptop läuft also und sogar der Zugang ins Internet klappt. Somit ist schonmal die Neuinstallation in weite Ferne gerückt. Nachdem ich die weltweite Wissensdatenbank angezapft habe, stelle ich die einfache Frage: Welches Datum und Uhrzeit zeigt denn dein neuer Laptop an? Die Antwort ist verblüffend: 2002 :) Jetzt nur noch schnell Datum und Uhrzeit eingestellt und schon ist die Fehlermeldung verschwunden.

Keine Kommentare: